Materialuntersuchungen im Bestand

Zentrum für Materialkunde von Kulturgut

Die MIB & ZMK GmbH & Co. KG

Geschäftsführer der MIB & ZMK GmbH & Co. KG sind Dr. Hendrik Visser und Antje Rinne. Beide kennen sich als Fachkollegen bereits seit mehr als 15 Jahren. Anfang 2013 stand im Laufe guter fachlicher Gespräche der Gedanke einer weitergehenden Zusammenarbeit auf einmal im Raum:

"Lass uns kooperieren, um unser Wissen und unsere Erfahrung gemeinsam für die Erhaltung und Instandsetzung des Baubestandes und des Kulturgutes einzubringen!"

Nach einigen Fragen und Antworten inhaltlicher und organisatorischer Art war es dann am 01.07.2013 soweit: Die MIB & ZMK GmbH & Co. KG wurde gegründet und ist seitdem als schlagkräftiges Teamprojekt genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Der fachliche Diskurs im Team dominiert unsere Arbeit und ermöglicht uns fundierte und zielorientierte Untersuchungen, Berichte, Stellungnahmen und Gutachten im Interesse des Objektes und unserer Auftraggeber.

Seit dem 01.06.2015 ist Björn Toelstede als erfahrener Restaurator im Zimmerhandwerk und Gebäudeenergieberater für Baudenkmale unser Spezialist für den substanzschonenden Umgang mit Fachwerkkonstruktionen. Im Oktober 2015 hat er den bundeseinheitlichen „Sachkundenachweis für Holzschutz am Bau“ mit Zulassungsnummer erlangt. Seit Dezember 2016 ist Herr Toelstede von der Handwerkskammer Wiesbaden öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Restaurierung und Wärmeschutz im Zimmerhandwerk.

Durch fortlaufenden fachlichen Austausch und Teilnahme an Fortbildungen arbeiten wir daran, sowohl unsere Erfahrungen als auch neue Erkenntnisse für das Erreichen einer bestmöglichen Erhaltung und Pflege des Baubestandes und des Kulturgutes einzusetzen.

Ihr MIB & ZMK – Team